Nordic Walking Day im Darmstädter Wald

29.09.2016 NRD.de

Nordic Walking Day im Darmstädter Wald

Zahlreiche hessische Werkstätten waren zu Gast in Darmstadt, als die Mühltal-Werkstätten den diesjährigen Special Olympics Nordic Walking Day ausrichteten. Insgesamt bestritten 130 Teilnehmer, darunter auch Beschäftige der Werkstätten in Dieburg und Mühltal, eine der drei schönen Strecken rund um die Fischerhütte.

Ein Kleinbus nach dem anderen fährt auf den Waldparkplatz. Die Kennzeichen verraten, dass einige davon eine lange Anreise an diesem Septembermorgen hatten: Aus ganz Hessen sind sie nach Darmstadt gekommen. Während das Wasser im Teich nebenan ruhig in der Herbstsonne glitzert, füllt sich der große Platz vor der Fischerhütte langsam mit Menschen. Kurz vor 10 Uhr erreicht das lebhafte Treiben seinen Höhepunkt: Endlich geht es für die Teilnehmer des Special Olympics Nordic Walking Day 2016 los! Nur noch schnell einen Blick auf den Plan geworfen und die Tour durch den herbstlich bunten Wald kann beginnen.

Insgesamt 130 Menschen mit Behinderungen und ihre Teamleiter machen sich auf den Weg. Zur Auswahl gibt es drei Strecken. „Wir wollten eine leichte, eine mittlere und eine anspruchsvolle Route anbieten, damit für jeden was dabei ist", erklärt Doris Henkel, die den Tag zusammen mit einer Kollegin organisiert hat. Die Gruppen können sich zwischen Distanzen von zwei, viereinhalb oder sieben Kilometer entscheiden.

Neben den beiden Organisatorinnen, Katrin Otto-Wester und Doris Henkel vom Bildungsbereich der Mühltal-Werkstätten, sind insgesamt sieben Helfer vor Ort. Als Streckenposten stellen sie sicher, dass sich niemand verläuft und versorgen die Teilnehmer mit Getränken. Auch einige Läufer aus den Werkstätten in Dieburg und Mühltal sind dabei und genießen die schöne Tour bei den spätsommerlichen Temperaturen.

Nach dem Lauf gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Fischerhütte. Doris Henkel erzählt, dass das Betreiberpaar Huck sehr hilfsbereit war und ihr die Hütte als „Basisstation" zur Verfügung gestellt hat. Eine besondere Überraschung folgt auf das Mittagessen: Ein 9-köpfiges Ensemble mit Jagdhornbläsern begeistert die Teilnehmer und Helfer mit ihrer wunderbaren Musik, die weit in den Wald hineinschallt. Zum gelungenen Abschluss gibt es dann noch eine Urkunde für jeden Teilnehmer. Müde, aber mit schönen Erinnerungen an den Tag im Gepäck, treten die Gruppen am Nachmittag wieder die Heimreise an.

Nachdem in diesem Jahr die Mühltal-Werkstätten Gastgeber der Veranstaltung waren, richtet sie nächstes Jahr eine der anderen teilnehmenden Gruppen aus. Bezuschusst wird die Veranstaltung von „Special Olympics Hessen" und der „Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen in Hessen".

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen