20.08.2015 | NRD.de
Eine transportable Kegelbahn auf Rädern ist seit heute Eigentum der Seniorenwohnheims Gersprenz in Dieburg-Münster. Die Handwerkliche Arbeit aus den Dieburger Werkstätten der NRD wird dort künftig die Freizeitaktivitäten bereichern.
Transportabel musste sie sein, da kein eigener Raum für eine Kegelbahn
zur Verfügung steht. Folglich musste die Bahn auch kleiner ausfallen. Mit knapp
drei Metern Länge bietet sie genügend Fläche, um die Kugel in Schwung zu
bekommen. Die Holzkonstruktion wurde im Berufsbildungsbereich (BBB) der
Dieburger Werkstätten entwickelt und von einer Gruppe von Auszubildenden
angefertigt. Die jungen Beschäftigten ließen es sich auch nicht nehmen, die
Kegelbahn bei strömendem Regen mit dem neuen Werkstatt-LKW nach Münster zu
transportieren und dem Kunden auszuliefern.
Im Rahmen einer Kaffeestunde wurde die Kegelbahn von den Bewohnern in Empfang genommen und gleich eingeweiht. Hausleiterin Michaela Hauf lobte die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Dieburger. Sie hat bei der NRD bereits die zweite Bahn in Auftrag gegeben. Denn die Seniorendienstleistungs gemeinnützige GmbH Gersprenz in Münster betreibt noch weitere Häuser, nämlich in Reinheim, Groß-Umstadt und Groß-Zimmern.
Die Idee zur Kegelbahn kam in den Gesprächen von Hausleiterin Michaela Hauf mit Werkstattleiter Andreas Koch auf. In diesem Jahr haben schon einige Kooperationen stattgefunden. Die NRD-Werkstatt in Dieburg lieferte Namensschilder und Serviettenhalter für die Bewohner. Die Landschaftspflegegruppe gestaltete die Außenanlagen des Wohnheims und baute ein rollstuhlgerechtes Sonnendeck. Außerdem bezieht das Haus Kartoffeln und Milch vom Sonnenhof, dem Landwirtschaftsbetrieb der NRD in Mühltal.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de